Sagen Sie JA zu modernen Küchen

Sagen Sie JA zu modernen Küchen

30 November 2021
 Kategorien: Haus & Garten, Blog


Die Küche gilt als das Herzstück einer Wohnung bzw. eines Hauses. Wer also eine neue Küche haben möchte, sollte sich gut überlegen, wie diese ausschauen sollte. Modern und nicht zu teuer lautet dabei das Credo vieler Familien. Doch was macht eigentlich eine moderne Küche aus? Alles Wissenswerte rund um eine moderne Küche lesen Sie in diesem Blogartikel.

In der Küche wird in der Regel jede Mahlzeit (Frühstück, Mittag- und Abendessen) zu sich genommen. Auch am Sonntag finden Familienfeiern oder Treffen mit Freunden meist in der Küche statt. Daher gilt die Küche zumeist auch als Treffpunkt für Gäste und als Ort der Kommunikation im Allgemeinen. Aus diesen Gründen möchte eigentlich jeder, dass seine Küche modern und neuwertig aussieht. Doch welche Materialien sollen dann verwendet werden? Küchenexperten raten zumeist, dass matte Holzfläche gegenüber glänzenden und glatten Kunststoffen deutlich gemütlicher und pflegeleichter sind sowie auch langlebiger. Bei Arbeitsplatten gilt jedoch in Küchen nicht das Massivholz, welches viel Pflege und Schutz vor Nässe beansprucht, sondern Edelstahl und Glas als die Materialien schlechthin.


Moderne  Küchen zeichnen sich besonders durch den Freiraum aus, weshalb sich offene Küchen, die Platz für Bewegung geben, als Gestaltungsmuster etabliert haben. Der Grund? Ein einfacher Zugang in das sogenannte Herzstück der Wohnung symbolisiert die Offenheit gegenüber den Gästen, die in die Stube eintreten. Natürlich darf eines auf keinen Fall in modernen Küchen fehlen, nämlich die so sehr geliebte Kücheninsel. Sie gilt als das "MUST-HAVE" für moderne Küchenliebhaber. Dabei dient der Tresen als Platz zur Unterbringung der Küchengeräte.


Geradlinige Materialien wie Glas und Lack in Kombination mit der natürlichen Facette von Holz und Stein helfen dabei, der Küche Einzigartigkeit zu verleihen. Um noch einladender für den Austausch mit Gästen und Familienmitgliedern zu sein, sollte die geöffnete Küche mit Tresen nicht mit anderen Möbeln verschlossen werden, damit die Kommunikation gefördert wird. Die Wege zwischen wichtigen Punkten wie Kühlschrank und Herd sollen auch nicht zu lang gestaltet werden, weshalb die Form der Kücheninsel eine wichtige Rolle spielen kann (Eck oder L-Küchenzeile sowie U- und G-Küchen sind Möglichkeiten).


Nachteile offener Küchen können sein, dass viele Utensilien sofort sichtbar für Gäste sind, sowie auch Geräusche beim Kochen (inklusive Gerüche) kaum vermieden werden können. Ein leistungsstarker Dunstabzug kann zumindest die Gerüche neutralisieren.
Viele Küchenexperten geben abschließend noch den Tipp, dass in modernen Küchen auch Gegensätze interessant sein können, denn wir wissen ja "Gegensätze ziehen sich schließlich an". Denn statt nur zwei Materialien, wie Holz und Beton zu nutzen, kann auch der Trend, mit vielen Materialien (Fronten aus Holz, Kücheninsel aus Beton, Arbeitsplatten aus Quarzgestein oder kleine Fensterelemente aus Glas) Eindruck bei den Gästen erwecken.
 

über mich
Haus und Garten

Auf meinem Blog möchte ich über den schönsten Ort schreiben. Jeder von uns fühlt sich in seinem Haus und Garten am wohlsten. Nichts ist vergleichbar mit der Ruhe, der Entspannung und der Zufriedenheit, die man zu Hause spürt. An diesem Ort verbringt man in der Regel die meiste Zeit, die man zur Verfügung hat. Ich möchte Euch zu tollen Ideen rund um das Thema Haus und Garten informieren. Egal ob es um das Dekorieren oder Ausstatten des Hauses oder um das Anlegen eines schönen Gartens geht. Auf meinem Blog werdet Ihr genau das Richtige finden. Wollt ihr mehr erfahren zum Thema Haus und Garten? Schaut euch auf meinem Blog um und erfahrt mehr dazu.

Suche
Archiv