Wissenswertes zu Terrassen aus Lärchenholz

Wissenswertes zu Terrassen aus Lärchenholz

29 April 2022
 Kategorien: Haus & Garten, Blog


Das Eigenheim ist eine gute Alternative, wie man leben und wohnen kann. Natürlich sollte es einen großen Garten haben und Terrassen aus Lärchenholz hinterlassen optisch einen guten Eindruck. Der braune Boden sieht nicht nur schnittig aus, sondern ist auch sehr witterungsbeständig und lässt die Herzen von Naturfreunden höher schlagen. Lärchenholz kaufen kann man im Internet und bei verschiedenen Baufirmen, die dieses dann anliefern und gleich verbauen. Nur so kann die Terrasse hochwertig wirken. Später wird sie mit schönem Möbel, vielleicht sogar in Weiß, damit es einen Kontrast gibt ausgestattet und schon ist die Wohlfühloase im eigenen Haus geschaffen.

Lärchenholz hat eine Haltbarkeitsdauer von ca. 15 Jahren. Bei einer guten Pflege ist es ein Leben lang haltbar. Vor allem das sibirische Lärchenholz, welches besonders robust ist und auch rauen Wintern trotzt. Die Farbe des Holzes ist rötlich braun, doch auch dunkelrotes Holz kann von einer Lärche stammen und lässt die Terrassen aus Lärchenholz, beispielsweise von Lärche.at, im Glanz der Sonne erstrahlen. Auch heiße Sommer beschädigen das Holz nicht, welches aller paar Jahre einmal lackiert werden kann. Die Holzart des Stammes ist aus schmalem hellfarbigem Splintholz, welches eine mittlere Rohdichte von 0,60 g/cm3 aufweist. Mit Ausnahme der Eibe ist es das wohl schwerste und auch härteste Holz eines Nadelbaumes.

Neben der Witterungsbeständigkeit ist das Holz auch gegen Chemikalien resistent. Ein dekoratives Aussehen haben Terrassen aus Lärchenholz ebenfalls. Das Holz kann im Außen- und auch im Innenbereich eingesetzt werden. Neben Terrassen ist Lärchenholz auch für Kinderspielplätze beliebt. Im Eigenheim jedoch kann man so seine Terrasse zu etwas Besonderem herrichten, wenn man Lärchenholz kaufen und verbauen möchte. Das Holz ist harzreich und hat eine hohe Festigkeit. Nur so kann das Eigenheim und auch der Garten in einem besonderen Glanz erstrahlen.

Auch die leichte Reinigung des Holzes ist ein Vorteil gegenüber anderen Holzarten. Denn wenn man den Wischmopp schwingt, kann man sich schnell mit einem wunderbaren Ergebnis zufriedengeben. Es gibt weltweit ca. 20 verschiedene Arten von Lärchenholz, die man überall in den Baumärkten kaufen kann oder sich liefern lassen kann. Es werden aber nicht alle Arten zum Bau von einer Terrasse verwendet, sondern nur bestimmte Hölzer.

Wichtig ist auch, dass das Holz mit Erdkontakt sehr lange haltbar ist und dass die Nässe vom Regen und von der Erde die Struktur nicht stört. Das Holz ist wunderbar bearbeitet und gehobelt und so kann man sich beim Laufen ohne Schuhe auch keine Splitter einziehen. Beim Lärchenholz kaufen sollte beachtet werden, dass die Bretter schon bearbeitet sind. Nur so kann man sich Zeit sparen und muss sie nicht selbst hobeln. Der Einbau erfolgt dann auch leichter und schneller von der gewählten Firma.

über mich
Haus und Garten

Auf meinem Blog möchte ich über den schönsten Ort schreiben. Jeder von uns fühlt sich in seinem Haus und Garten am wohlsten. Nichts ist vergleichbar mit der Ruhe, der Entspannung und der Zufriedenheit, die man zu Hause spürt. An diesem Ort verbringt man in der Regel die meiste Zeit, die man zur Verfügung hat. Ich möchte Euch zu tollen Ideen rund um das Thema Haus und Garten informieren. Egal ob es um das Dekorieren oder Ausstatten des Hauses oder um das Anlegen eines schönen Gartens geht. Auf meinem Blog werdet Ihr genau das Richtige finden. Wollt ihr mehr erfahren zum Thema Haus und Garten? Schaut euch auf meinem Blog um und erfahrt mehr dazu.

Suche